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Kleintierpraxis

Darmwandabszess bei einem 9-jährigen Kaninchen

Case report: Intestinal abscess in a nine-yearold rabbit

Kleintierpraxis 62, 88-95

DOI: 10.2377/0023-2076-62-88

Publiziert: 02/2017

Zusammenfassung

Ein neun Jahre altes, männliches, kastriertes Zwergkaninchen wurde wegen zunehmender Umfangsvermehrung des Abdomens bei gering gradig gestörtem Allgemein befinden und ungestörter Futteraufnahme vorgestellt. Bei der Palpation des Abdomens wurde eine nach kranial und kaudal nicht abgrenzbare, derbe Umfangsvermehrung festgestellt. Weiterführende Untersuchungen mittels Hämatologie, Ultraschall, digitalem Röntgen und Kontrastradiografie erhärteten den Verdacht des Vorliegens eines intraabdominalen Abszesses mit einem Durchmesser von 17 cm. Von welchem Organ dieser Abszess ausging, war präoperativ jedoch nicht zu klären. Die Laparotomie bestätigte die Verdachtsdiagnose intraabdominaler Abszess. Es handelte sich um einen vom Jejunum ausgehenden Darmwandabszess beachtlicher Größe. Das Tier verstarb intraoperativ aufgrund eines Herz-Kreislauf- und Atemstillstands. Die Umfangsvermehrung konnte nicht ohne Anteile des Caecums und des distalen Jejunums reseziert werden. Auch die histopathologische Untersuchung ergab einen Darmwandabszess des Jejunums bei bestehender gering- bis mittelgradiger lymphoplasmazellulärer Enteritis. Die Ergebnisse der weiterführenden Untersuchungen verwiesen auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses. Anzeichen für eine sekundäre Abszessbildung fehlten.

intraabdominal
Dünndarm
enteritis
Umfangsvermehrung

Summary

A nine-year-old neutered male rabbit was presented because of abdominal distension (i.e. increased circumference) and diminished general health, though with undisturbed feed intake. An abdominal palpation revealed a compact mass, the size of which was hard to determine. Further examinations using ultrasonography, haematology, digital plain and contrast radiography confi rmed the strong suspicion of an intra-abdominal abscess, with a diameter of 17 cm. A subsequent laparotomy also substantiated the diagnosis. The origin of the mass was the small intestine. The patient died during surgery because of cardiorespiratory arrest. Removing the abscess without injuring the cecum and the small intestine or without resecting parts of the small intestine or the cecum was not feasible. The histological fi ndings endorsed the initial diagnosis of an abscess arising from the small intestine which showed signs of a lymphoplasmacellular enteritis. The results of the various presurgical investigations had also indicated the existence of an infl ammatory disease. However, there was no indication of any secondary abscess formation caused by haematogenous dissemination.

intra-abdominal
small intestine
Enteritis
abdominal distension

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