Image
Foto:

Der Praktische Tierarzt

Zur Pharmakokinetik häufig beim Pferd eingesetzter Antibiotika

Pharmacokinetic profiles of antibiotics frequently used in horses

Der Praktische Tierarzt 96, 590-595

Publiziert: 05/2015

Zusammenfassung

Im Rahmen der antibakteriellen Therapie des Pferdes sind Präparate aus den Gruppen der Aminoglykoside, Beta-Laktam-Antibiotika sowie der Sulfonamide zugelassen. Zudem spielt bei der Rhodococcus equi-Infektion des Fohlens die Gruppe der Makrolid-Antibiotika eine entscheidende Rolle. Alle diese Wirkstoffgruppen unterschieden sich nicht nur hinsichtlich ihres Wirkungsspektrums oder ihrer Resistenzentwicklung, sondern auch in der Pharmakokinetik beim Pferd und sollten daher mit Rücksicht auf die Pharmakokinetik beim Pferd nach Erstellung eines Antibiogramms entsprechend der zu behandelnden Infektion eingesetzt werden.

Antibiotika
Aminoglykoside
Beta-Laktam-Antibiotika
Sulfonamide
Makrolide
Pharmakokinetik

Summary

Drugs licensed for the antimicrobial therapy in the horse are members of aminoglycosides, beta-lactam antibiotics or sulfonamides. Additionally, macrolides are of some significance due to their frequent use for the treatment of Rhodococcus equi-infections in foals. The used antimicrobials do not only differ in their spectrum of activity against bacteria or in possible development of resistance but also in their pharmacokinetic behavior in horses. Thus, the choice of the adequate antimicrobial agent should be made based on the result of the resistance test as well as the pharmacokinetic behavior in the horse, which might additionally depend on the kind of infection treated.

antimicrobials
aminoglycosides
beta-lactame antibiotics
sulfonamides
macrolides
pharmacokinetic

 

Image
DPT_Logo

 

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Der Praktische Tierarzt bietet Ihnen praxisrelevante Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Fallberichte. Als Abonnent haben Sie online Zugriff auf aktuelle und archivierte Fachartikel. Ein Fortbildungsbeitrag in jedem Heft sichert Ihnen 12 ATF-Stunden pro Jahr, die Teilnahme ist online möglich.

Jetzt Abo anfragen

Image
Foto: Jü - Wikimedia Commons

Journal Club

Pharmakokinetik von Dexmedetomidin

Obwohl Dexmedetomidin häufig zur Sedation und Analgesie beim Hund eingesetzt wird, fehlten bislang Untersuchungen zur Pharmakokinetik und -dynamik dieses Wirkstoffs.

Image
Die Fütterung kann Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Medikamenten haben.
Foto: voren1 - stock.adobe.com

Journal Club

Pharmakokinetik von Hanfextrakten beim Kaninchen

Nicht nur in der Humanmedizin werden Präparate aus Hanfextrakt zunehmend therapeutisch eingesetzt. Auch in der Veterinärmedizin wird ein Potenzial für diesen Therapieansatz vermutet – doch es bedarf noch ausführlicher Grundlagenforschung.

Image
Cannabis-medizinisch-hund.jpeg
Foto: creativefamily - stock.adobe.com

Journal Club

Sicherheit und Pharmakokinetik von Cannabidiol beim Hund

Im Kontext der Schmerztherapie und bei der Behandlung von Anfallsleiden rücken Cannabinoide und insbesondere das Cannabidiol zunehmend in den Fokus der Tiermedizin. Bislang ist das Wissen zu Pharmakokinetik und Sicherheit dieses Pflanzeninhaltsstoffes sehr begrenzt.