Image
Foto:

Der Praktische Tierarzt

Klinik der Hodentumoren des Hundes

Der Praktische Tierarzt 81, 628-637

Publiziert: 08/2000

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird eine Literaturübersichtzu Klassifikation, Häufigkeit des Auftretens, prädisponierendenFaktoren, Metastasierungsneigung, klinischenAllgemeinsymptomen, Diagnostik, Prognose und Therapievon Hodentumoren des Hundes gegeben. TestikuläreNeoplasien stellen nach Hauttumoren mit 5–15 Prozent diezweithäufigste Tumorart des Rüden dar. Mit Abstand amhäufigsten treten dabei Seminome, Sertolizelltumoren undLeydigzelltumoren auf. Die betroffenen Hunde sind durchschnittlich9 bis 11 Jahre alt. Boxer, Deutsche Schäferhundesowie Toy- und Zwergpudel scheinen besonders häufig betroffenzu sein. Ein wichtiger prädisponierender Faktor ist derKryptorchismus: bei ektopischen Hoden erhöht sich das Risikozur tumorösen Entartung annähernd um den Faktor 14.Die palpatorische Untersuchung der Hoden weist eine geringeSpezifität auf. Die Sonographie ist das wesentlichste weiterführendeDiagnostikum. Selten treten Allgemeinsymptomein Form von Feminisierung, Haut- und Prostataveränderungensowie die östrogeninduzierteKnochenmarkshypoplasie auf. Auch bei nur einseitiger tumoröserEntartung gilt die bilaterale Orchiektomie als dieTherapie der ersten Wahl. Da die Metastasenrate von testikulärenNeoplasien mit 3 Prozent (Sertolizelltumoren) bzw. 6Prozent (Seminome) gering ist, ist die Prognose nach einervollständigen chirurgischen Entfernung des Tumors in derRegel günstig.

 

Image
DPT_Logo

 

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Der Praktische Tierarzt bietet Ihnen praxisrelevante Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Fallberichte. Als Abonnent haben Sie online Zugriff auf aktuelle und archivierte Fachartikel. Ein Fortbildungsbeitrag in jedem Heft sichert Ihnen 12 ATF-Stunden pro Jahr, die Teilnahme ist online möglich.

Jetzt Abo anfragen

Image
Auch der Gesundheitszustand von Kaninchen, die in großen Gehegen leben, sollte regelmäßig kontrolliert werden.
Foto: Focus Finder - stock.adobe.com

News4Vets

Diagnose und Therapie bei einem Kaninchen mit beidseitigem Hodentumor

Die meisten Kaninchen mit Hodentumoren werden in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung vorgestellt. Dieser Fallbericht zeigt den positiven Verlauf der Behandlung einer malignen Umfangsvermehrung.