Image
Foto:

Der Praktische Tierarzt

Multiples Myelom vom IgA-Typ mit biklonaler Gammopathie und Störung der primären Hämostase bei einem Deutschen Schäferhund

Der Praktische Tierarzt 81, 188-195

Publiziert: 03/2000

Zusammenfassung

Es wird über den Fall eines zehnJahre alten Deutschen Schäferhundes berichtet, bei dem anhandeiner biklonalen Gammopathie, multipler osteolytischerHerde u. a. im Bereich beider Scapulae, einer deutlichenPlasmazellinfiltration im Knochenmark sowie relativgroßer Mengen an leichten Immunglobulinketten im Urinein multiples Myelom diagnostiziert wurde. GelektrophoretischeUntersuchungen und Immunblotting des Serums ergabenein Dominieren von Immunglobulin A. Bei dem Patientenließ sich labordiagnostisch eine komplexe Hämostasestörungnachweisen, die neben einer Aktivitätsverminderungzahlreicher Faktoren des Gerinnungssystems, insbesondereder Faktoren VII (25 %), XI (39 %) und XIII (36 %), des Plasminogensund verschiedener Inhibitoren auch die primäreHämostase umfaßte. Hierbei wurde eine Thrombozytenfunktionsstörungdurch eine gegenüber den Referenzwertenzweifach verlängerte kapilläre Blutungszeit bei normalerThrombozytenzahl und einer verminderten Plättchenaggregationmit verschiedenen Induktoren angezeigt. Die eingeleiteteChemotherapie wurde vom Besitzer eigenständig abgesetztund der Hund kurze Zeit später euthanasiert.

 

Image
DPT_Logo

 

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Der Praktische Tierarzt bietet Ihnen praxisrelevante Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Fallberichte. Als Abonnent haben Sie online Zugriff auf aktuelle und archivierte Fachartikel. Ein Fortbildungsbeitrag in jedem Heft sichert Ihnen 12 ATF-Stunden pro Jahr, die Teilnahme ist online möglich.

Jetzt Abo anfragen