Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift 118
© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 2005
Publiziert: 01/2005
Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Möglichkeiten und Grenzen der Computertomographie (CT ) bei der Differenzierung von intrathorakalen Veränderungen,insbesondere von Neoplasien, herauszuarbeiten. Im Rahmen der Untersuchung wurden CT-Bilder des Thorax von 31 Hunden mit Veränderungen imBereich der Lunge oder des Mediastinums retrospektiv ausgewertet. Die Veränderungen wurden hinsichtlich Morphologie, Verteilungsmuster, Absorptionsdichteund Kontrastanreicherungsverhalten beurteilt. Bioptate oder der gesamte Tierkörper wurden pathohistologisch untersucht. Von den 31 Hunden hatten 17 neoplastische und 14 entzündliche Veränderungen im Bereich des Thorax. Die Lokalisationen der verschiedenen Veränderungen ließen sich mit Hilfe der CT meist exaktbestimmen. Die Unterscheidung zwischen entzündlichen und neoplastischenLäsionen war anhand des CT-Bildes aufgrund der charakteristischen Morphologie,des Verteilungsmusters und der Absorptionsdichte in den meisten Fällen (n=25/31)möglich. Die durchschnittlichen Absorptionsdichten lagen im Nativbild bei denNeoplasien zwischen 31 und 50 HU, bei den Entzündungen zwischen -215 und 9 HU. Sowohl die neoplastischen (14 bis 38 HU) als auch die entzündlichen Veränderungen (2 bis 95 HU) zeigten nach Kontrastmittelinjektion eine höhere durchschnittliche Absorptionsdichte, wobei die mediastinalen Abszesse das Kontrastmittel hauptsächlich in der Peripherie anreicherten. Eine Differenzierung der verschiedenen Neoplasien anhand der Absorptionsdichte gelang nicht, jedoch ließensich Metastasen anhand ihres Verteilungsmusters von Primärtumoren abgrenzen.Summary
The purpose of this study was to elaborate on the advantages and limits of computed tomography (CT ) in the differentiation of thoracic lesions, in particular neoplasias. In the course of the investigation CT-scans of the thorax of 31 dogs withlesions in the area of the lungs or mediastinum were evaluated. The lesions wererated by morphology, distribution pattern, attenuation values and contrast-enhan-cement. Biopsies or the whole body underwent a pathohistological examination.Of the 31 dogs 17 had neoplastic and 14 had inflammatory lesions in the thoracicregion. With help of the CT, the exact localisations of the different lesions was possible in most cases. Due to their characteristic morphologies, distribution patternsand attenuation values the differentiation between inflammatory and neoplasticlesions was possible in most cases (n=25/31) on the basis of the CT-scans. Meannon-enhanced CT attenuation values of the neoplastic lesions ranged between 31 and 50 HU, of the inflammatory lesions between -251 and 9 HU. Both neoplasticand inflammatory lesions showed contrast enhancement (between 14 and 38 HUand between 2 and 95 HU respectively). The mediastinal abcesses enhanced mainlyon the periphery of the lesion. A differentiation of the various types of neoplasticlesions based on the non-enhanced attenuation values was not successful.Only metastasis could be differentiated because of their distribution pattern.