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Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift

Klinische Wirksamkeit von Meloxicam (Metacam®) und Flunixin (Finadyne®) als Begleittherapie zur antibiotischen Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Mastrindern

Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift 117

Publiziert: 07/2004

Zusammenfassung

Die klinische Wirksamkeit zweier nicht-steroidaler Antiphlogistika (NSAIDs), Meloxicam (Metacam® 20 mg/ml) und Flunixin Meglumine (Finadyne®), als Begleittherapie zu einer antibiotischen Behandlung bei akuten fieberhaften Atemwegserkrankungen des Rindes wurde miteinander verglichen. Die randomisierte, blinde, positiv kontrollierte Studie wurde in Mexiko unter Bedingungen einer intensiven Endmast (sogenannte "Feedlot"-Bedingungen) durchgeführt. Insgesamt wurden 201 weibliche Mastrinder (Körpergewicht: 220-250 kg), die gemäß den Einschlusskriterien typische Symptome einer Bronchopneumonie zeigten, in die Studie aufgenommen. An Tag 0 erhielten alle Tiere 20 mg Oxytetracyclin/kg Körpergewicht (Bivatop®200) als subkutane Injektion; als Begleittherapie wurde entweder Meloxicam (0.5 mg/kg, subkutan; Metacam® 20 mg/ml) oder Flunixin Meglumine (2.2 mg/kg, intravenös; Finadyne®) verabreicht. Gemäß den Angaben des Herstellers wurde Meloxicam einmalig und Flunixin Meglumine an bis zu 3 aufeinander folgenden Tagen in Abhängigkeit von der rektalen Körpertemperatur (Nachbehandlung, sofern die rektale Köpertemperatur = 40.0°C war) gegeben. Die Parameter rektale Körpertemperatur, Atemfrequenz, Appetit, Dyspnoe, Husten, Nasenausfluss und Allgemeinbefinden wurden an Tagen 0 (vor Behandlungsbeginn), 1, 2, 3 und 7 anhand einer Punkteskala beurteilt. Die Score-Werte der einzelnen Parameter wurden zu einem klinischen Summenscore (CSS; minimal 7 bis maximal 24 Punkte) zusammengezählt. Das Körpergewicht der Tiere wurde an Tag 0 und Tag 7 ermittelt und Nasentupferproben wurden von 10 Tieren pro Behandlungsgruppe zur bakteriologischen Untersuchung an Tag 0 entnommen. Die klinischen Parameter und die mittleren CSS Werte zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Behandlungsgruppen; an Tagen 0 und 7 wurde ein mittlerer CSS von 16.18 und 10.55 Punkten in der Meloxicamgruppe und 16.41 und 10.88 Punkte in der Flunixingruppe erzielt. Eine signifikant niedrigere mittlere rektale Körpertemperatur wurde in der Meloxicamgruppe an Tag 2 gemessen (p = 0.01). Die Gewichtsentwicklung der Tiere war in beiden Gruppen vergleichbar. In 45 % der Fälle wurde Flunixin Meglumine wiederholt verabreicht. Während der Studie wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Die Ergebnisse belegen, dass eine einmalige Gabe von Meloxicam, als Begleittherapie zu einer antibiotischen Behandlung, gleich gute klinische Wirksamkeit erzielte wie eine an bis zu drei aufeinander folgenden Tagen durchgeführte Flunixin Meglumine Behandlung bei Tieren mit akuten fieberhaften Atemwegserkrankungen.

Summary

The clinical efficacy of two non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), meloxicam (Metacam® 20 mg/ml) and flunixin meglumine (Finadyne®), as adjuncts to antibacterial therapy in the treatment of acute febrile respiratory disease in cattle was compared. The randomised blind, positive controlled study was conducted under feedlot conditions in Mexico. Overall, 201 female cattle (weighing 220-250 kg) diagnosed with bronchopneumonia at the feedlot were recruited into the study. On Day 0 all animals were treated with 20 mg oxytetracycline/kg body-weight (Bivatop®200) by subcutaneous injection, in conjunction with either meloxicam (0.5 mg/kg subcutaneously, Metacam® 20 mg/ml, n = 100), or flunixin meglumine (2.2 mg/kg intravenously, Finadyne®, n = 101). According to label instructions, meloxicam was administered as a single dose, whereas flunixin meglumine could be administered daily for up to 3 consecutive days depending on the rectal temperature (with re-administration, if rectal temperature = 40.0 °C). Rectal temperature, respiratory rate, appetite, dyspnoea, coughing, nasal discharge and general condition were recorded on Days 0 (prior to treatment), 1, 2, 3 and 7 using a weighted numerical score. Scores were summed to generate a 'Clinical Sum Score' (CSS, range 7 to 24 points). Individual animal body weights were measured on Days 0 and 7. Nasal swabs were collected from 10 animals per treatment group on Day 0 for microbiological culture. Clinical parameters and the mean CSS showed no significant differences between treatment groups with mean CSS on Days 0 and 7 of 16.18 and 10.55 in the meloxicam group and 16.41 and 10.88 in the flunixin meglumine group. However, a significantly lower mean rectal temperature was measured in the meloxicam group on Day 2 (p = 0.01). No significant differences in mean body weights were found between groups. Repeated administration of flunixin meglumine was performed in 45 % of the animals. No suspected adverse drug events related to treatments were reported. It is concluded that a single subcutaneous dose of meloxicam was as clinically effective as up to 3 consecutive daily intravenous doses of flunixin meglumine when used as an adjunctive therapy to antibacterial therapy in the treatment of acute febrile respiratory disease in feedlot cattle.

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