Image
Foto:

Journal Club

Dem Tumor richtig einheizen

Die Nanotechnologie ist ein recht junges, aber sehr vielversprechendes Feld. Nanopartikel werden heutzutage vielfältig eingesetzt.

Der Einsatz in der Medizintechnik ist dabei nur ein kleiner Teilbereich, und selbst hier ist der Einsatzbereich breit gefächert: in der Bildgebung, beim Medikamenten- und Gentransport, für Fluoreszenzmarker oder auch beim sogenannten Tissue Engineering.

Mit Stäbchen aus Gold zum Ziel
Gold-Nanostäbchen haben sich aufgrund ihrer Eigenschaften als optimal erwiesen. Und so fanden sie in jüngster Zeit auch Beachtung bei der zielgerichteten Hyperthermie-Therapie als fotothermisches Agens Beachtung, das über eine sehr große Sicherheitsspanne verfügt. Verbunden mit sichtbaren, fast-infrarot (NIR) absorbierenden Molekülen sind sie ein ideales Werkzeug bei der fotothermischen Ablation. Die parenterale Gabe goldener Nanostäbchen verstärkt den Effekt der Hyperthermie-Behandlung unter gleichzeitiger Schonung des „normalen“ Gewebes. Die Therapie ist gut verträglich und zeigt im Maus-Modell eine gute anti-tumorale Wirkung.

Klinische Phase-1-Studie
In einer klinischen Studie sollten nun der Effekt und die Sicherheit der Anwendung von Gold-Nanostäbchen bei sieben Patientenhunden mit soliden Tumoren untersucht werden.
Das Ergebnis war erfreulich. Entweder kam es zu einer teilweisen oder sogar kompletten Remission oder die Erkrankung schritt nicht weiter voran, blieb also stabil. Bei keinem der Hunde verschlechterte sich der Krankheitszustand. Die Nebenwirkungen waren mild und wurden allein durch den Laser hervorgerufen.

Fazit
Die Anwendung der Gold-Nanostäbchen war sicher und wurde insgesamt gut vertragen. Dennoch, in der vorliegenden Studie wurden lediglich sieben Hunde untersucht. Größerer Studien sind nötig, um den Effekt in einer größeren Population zu bestätigen und um herauszufiltern, welche Hunde am ehesten von dieser Therapie profitieren können.


Top Job:


Originalpublikation: Schuh EM, Portela R, Gardner HL, Schoen C, London CA (2017): Safety and efficacy of targeted hyperthermia treatment utilizing gold nanorod therapy in spontaneous canine neoplasia. BMC Vet Res 13: 294. DOI: 10.1186/ s12917-017-1209-y.

Image
Foto: Trueffelpix - stock.adobe.com

Journal Club

Afrikanische Schweinepest: Wann gibt es einen Impfstoff?

Vielversprechend, aber noch in den Kinderschuhen: Eine Literaturübersicht informiert über den Stand der Impfstoffentwicklung.

Image

Journal Club

Leishmaniose-Therapie mit Kamille

Ein Wirkstoff aus der Natur als neues Medikament gegen Leishmanien? Eine Pilotstudie zur Therapie von Hunden mit (–)-α-Bisabolol zeigt vielversprechende Ergebnisse.

Image

Journal Club

Erste Gentherapie bei Tendinitis und Desmitis an zwei Pferden

Gentherapie und der Einsatz rekombinanter Proteine gelten derzeit als vielversprechende Therapieform bei muskuloskeletalen Beschwerden des Menschen. In einem ersten Versuch wurde getestet, inwieweit auch die Pferdemedizin von den neuen Möglichkeiten profitieren kann.

Image

Journal Club

Imepitoin: Zwei Fliegen mit einer Klappe?

Imepitoin wird erfolgreich bei der Therapie der idiopathischen Epilepsie eingesetzt. Dem zentral wirksamen Antiepileptikum wird nachgesagt, auch anxiolytisch zu wirken. Untersucht und bewiesen wurde dies bisher beim Hund aber noch nicht.