Online marketing of edible insects and derived products in the European Economic Area
Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift 131
DOI: 10.2376/0005-9366-18057
© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 2018
Publiziert: 12/2018
Zusammenfassung
Die Online-Vermarktung von Speiseinsekten und daraus hergestellten Lebensmitteln bietet eine breite Produktvielfalt im Europäischen Wirtschaftsraum. Immer mehr traditionellen Lebensmitteln werden Insekten, die zu Pulver verarbeitet wurden, als Lebensmittelzutat hinzugefügt. So konnten Produkte in 18 Kategorien eingeteilt werden. Die Unkenntlichmachung von Insekten kann dazu führen, die Akzeptanz dieser neuartigen Lebensmittel zu steigern. Nicht alle EU-Mitgliedstaaten beteiligen sich aktiv am Wettbewerb im Internet, aber aus zwölf Ländern (die Schweiz mit eingerechnet) können Produkte bestellt werden, die unterschiedliche Gehalte an Insekten von 3–35 % am Gesamtprodukt aufweisen. Die vorliegende Arbeit gibt eine Momentaufnahme über die aktuell im Internet beteiligten Mitgliedsstaaten und die verfügbaren Produkte.
Summary
Online marketing of edible insects and foods made from them offers a wide range of products within the European Economic Area. More and more traditional foods are produced with processed food insects, which are added in the form of powder. So products could be divided into 18 categories. Obliteration of the insects could increase the acceptance of these novel foods. Not all EU Member States participate actively in the competition on the Internet, but from twelve countries (including Switzerland), products can be ordered that have different insect contents between three and 35 % of the total product. The present work gives a snapshot of the currently involved member states and the available products.