Image
Foto:

Kleintierpraxis

Pulsoxymetrie in der Kleintiermedizin

Pulse oximetry in small animal medicine

Kleintierpraxis 63, 140-154

DOI: 10.2377/0023-2076-63-140

Publiziert: 03/2018

Zusammenfassung

Die Pulsoxymetrie ist ein nichtinvasives Messverfahren der arteriellen Sauerstoffsättigung, basierend auf der Absorption von rotem und infrarotem Licht durch Oxy- und Desoxyhämoglobin. Sie verbessert die Anästhesiesicherheit. Die Messungen sind Einflussfaktoren wie Sondenposition, Pigmentation, Perfusion und Umgebungslicht unterworfen. Die Kenntnis der Messprinzipien und der Einflussfaktoren erlaubt eine optimale Interpretation der Messergebnisse und eine adäquate Fehlerverarbeitung. Im vorliegenden Übersichtsartikel werden sowohl Funktionsprinzipien als auch mögliche Fehlerquellen der Pulsoxymetrie erörtert.

Sauerstoffsättigung
Anästhesieüberwachung
Hunde
Katzen
Plethysmographie

Summary

Pulse oximetry is a non-invasive method to measure the arterial oxygen saturation based on light absorption of oxy- and deoxyhaemoglobin. It improves safety in anaesthesia. The measurement is influenced by probe position, pigmentation, perfusion and ambient light. Knowledge of the measurement principles and influencing factors allows an optimal interpretation of the results and an adequate error management. The following review article describes the measurement principles and error sources of pulse oximetry.

Oxygen saturation
anaesthesia monitoring
dog
cat
plethysmography

Image
KTP_Logo


 

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Die Kleintierpraxis bietet Ihnen klinisch interessante Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Fallberichte. Als Abonnent haben Sie online Zugriff auf aktuelle und archivierte Fachartikel. Ein Fortbildungsbeitrag in jedem Heft sichert Ihnen 12 ATF-Stunden pro Jahr, die Teilnahme ist online möglich.

Jetzt Abo anfragen