Image
Foto:

Journal Club

Verirrter Herzwurm – Notfall-OP bei einer Katze

Siamkatze aus Texas, vier Jahre, plötzliche hochgradige Lahmheit hinten rechts. Puls 210, Temperatur normal, Allgemeinbefinden ungestört. Was ist jetzt zu tun?

Die betroffene Gliedmaße war kühl, an der A. femoralis kein Puls zu ertasten. Wegen Verdachts auf kardiogene Thromboembolie wurden Röntgenaufnahmen des Thorax angefertigt. Das Herz war unauffällig, die Lungenarterien geschlängelt. Die Katze war drei Jahre zuvor wegen Husten auf Dirofilaria immitis untersucht und für serologisch positiv befunden worden. Nun wurde ein Antigentest auf Dirofilaria durchgeführt; er war positiv. Im abdominalen Ultraschall war ein Herzwurm zu erkennen, der sich von der kaudalen Bauchaorta bis in die rechte A. iliaca externa und A. femoralis erstreckte. Mittels Echokardiogramm wurde ein intrakardialer Rechts-Links-Shunt auf Höhe der Vorhöfe entdeckt. Diese „Pforte“ öffnete den Weg in den Körper, den der Wurm vermutlich genommen hat, bis er in der A. femoralis stecken blieb.

Behandlung
Der Wurm wurde unter Allgemeinanästhesie entfernt. Hierzu wurde die A. femoralis unter Ultraschallkontrolle direkt unterhalb des distalen Wurmendes auf einer Länge von 1 cm eröffnet und der Wurm mit einer stumpfen Pinzette herausgezogen. Dieses Vorgehen war hochriskant, da eine Verletzung des Wurmes mit Austritt von Wurmmaterial zu einem anaphylaktischen Schock der Katze hätte führen können. Außerdem wurde das Narkoseprotokoll so gewählt, dass der Blutfluss über den Septumdefekt möglichst gedrosselt wurde (Dexmedetomidin für einen hohen systemischen Gefäßwiderstand, Spontanatmung während des Eingriffs).

Nach Gefäßverschluss bestand zunächst ein Vasospasmus; etwa zwei Stunden nach dem Eingriff war der Blutfluss jedoch wiederhergestellt. Die Katze erlangte direkt nach der Operation keine volle Kontrolle über ihre Gliedmaße, war nach Angaben der Besitzer aber vier Monate später mithilfe von Physiotherapie wieder nahezu beschwerdefrei.

Bei dem Wurm handelte sich um ein 13 cm langes adultes, nicht gravides Weibchen. In der Originalpublikation sind sowohl die Ultraschallbilder als auch die chirurgische Entfernung des Wurms als Videos online frei zugänglich.



Originalpublikation:
Oldach MS, Gunther-Harrington CT, Balsa IM, McLarty EM, Wakeman KA, Phillips KL, Honkavaara J, Visser LC, Stern JA (2018): Aberrant migration and surgical removal of a heartworm (Dirofilaria immitis) from the femoral artery of a cat. J Vet Intern Med 32: 792–796.
DOI: 10.1111/jvim.15070.

Image
Foto: Margret v Conta - stock.adobe.com

Journal Club

Meteorismus beim Pferd: Ist die Trokarisierung des Dickdarms eine gute Option?

Beim Pferd ist eine transabdominale oder transrektale Trokarisierung des Dickdarms bei hochgradiger Tympanie möglich. Doch wie sind die Risiken und Nebenwirkungen einzuschätzen?

Image
bergahorn-toxin-samen.jpeg
Foto: Christian Pedant - stock.adobe.com

Journal Club

Wie lässt sich die atypische Weidemyopathie vermeiden?

Vor allem im Herbst und Frühjahr häufen sich die Fälle einer Ahorn-Vergiftung bei Weidepferden. Antworten auf die häufigsten Fragen zum plötzlichen Weidetod des Pferdes wurden in Belgien zusammengetragen.

Image
Foto: blueringmedia - stock.adobe.com

Journal Club

Intrakardiale Herzwürmer bei Hunden

Eine retrospektive Studie zeigt: Mittels Ultraschalluntersuchung kann die Wurmlast im Herzen bestimmt und die Wahrscheinlichkeit der pulmonären Hypertension eingeschätzt werden.

Image
Die Entwicklung des Klimas macht Kühen auf der ganzen Welt zu schaffen.
Foto: mijun - stock.adobe.com

Klimawandel

Den Kühen wird´s zu heiß

Im Angesicht der steigenden Temperaturen und der zunehmenden Luftfeuchtigkeit müssen Farmer umdenken. Bei voranschreitendem Klimawandel wird es ihren Kühen sonst zu heiß.